Felder Entsteinen

20.04.2021

Steinige Böden sind insofern ein Problem, weil einerseits die Technik darunter leidet, andererseits wenn es zu steinig ist auch die Pflanzen nicht allzu gut gedeihen können.

Wir haben eine unserer Pachtflächen daher entsteinen lassen. Die Entscheidung ist schon im Jahr davor (2020) gefallen, als wir uns beim Kartoffel pflanzen ein paar Scharen (Häufelkörper/Federzinken) abgerissen haben - gab ist in den 50 Jahren seit es diese Maschine gibt noch nie. Noch dazu wurde uns bei der Ernte bewusst, wie viele Steine wirklich im Boden waren. Zu den 25to Kartoffeln holten wir genau so viele Steine aus dem Boden. Da lagen sie nun und mussten nur mehr eingesammelt werden.

Es verging einige Zeit bist die richtigen Rahmenbedingungen vorherrschten. Der Boden musste trocken und aufgelockert sein um keine Erde mitzunehmen. 

Alois Rapp aus Laufen in Bayern hat einen solchen "Steinklauber" und fährt im Lohn auch für andere Landwirte. Auf 6m Breite recht die Maschine die Steine zusammen, um sie anschließend in der Mitte mit einem großen massiven Rotor mit Federzinken, in den Bunker zu "klauben". Nach zwei bis drei Überfahrten und immer wieder durchmischen und lockern des Bodens waren alle Steine ab 3-5cm Größe aufgesammelt.

Insgesamt wurden bei uns von 6.000m² ca. 35to Steine aus dem Boden entfernt. In der Hoffnung, dass unsere Bodenbearbeitungstechnik in Zukunft etwas mehr geschont wird haben wir gleich im Anschluss Getreide auf diesem Standort gesät - als Vorfrucht für die Kartoffeln 2022.